Initiative des Integrationsrates der Stadt Bergisch Gladbach

Initiative des Integrationsrates der Stadt Bergisch Gladbach

„Ich bin dann mal bei mir! Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)“

Online-Work­shop

Do 10.10.2024 | 09.30 – 12.45 Uhr

Refe­ren­tin: Mer­le Wiesch­hoff, M.A., Kommunikationstrainerin

digi­tal

»Wir kön­nen die Wel­len nicht auf­hal­ten – aber wir kön­nen ler­nen, zu sur­fen!« (Jon Kabat-Zinn)

Wenn uns der Stress im Ehren­amts-All­tag über den Kopf wächst, ver­lie­ren wir mit­un­ter nicht nur den Blick fürs Wesent­li­che, son­dern auch den Kon­takt zu uns selbst – »wir funk­tio­nie­ren« im »Auto-Pilot«, anstatt den gegen­wär­ti­gen Moment bewusst zu gestalten.

Die von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn ent­wi­ckel­te ganz­heit­li­che Metho­de der Stress­be­wäl­ti­gung durch Acht­sam­keit (Mindful­ness-Based Stress Reduc­tion: MBSR) zeigt einen pra­xis­na­hen Weg, wie wir sowohl unse­rer aktu­el­len Arbeits­si­tua­ti­on als auch uns selbst mit einem »kla­re­ren Kopf«, mehr Gelas­sen­heit und Sou­ve­rä­ni­tät begeg­nen können.

Im Rah­men des Online-Work­shops wer­den sowohl ein­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen zum The­ma »Stress­be­wäl­ti­gung« ver­mit­telt als auch prak­ti­sche Acht­sam­keits­übun­gen aus dem MBSR-Pro­gramm vor­ge­stellt und erprobt.