Am Samstag, den 30.09.2017 hatte MiKibU alle Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern, Lehrern und Mentoren eingeladen. Auch wenn das Wetter nicht mitspielte und einige am Kommen hinderte, es hat der Stimmung und dem Erfolg des Festes keinen Abbruch beschert.
Die GL-Service gGmbH sorgte für das leibliche Wohl und Unterstände auf dem Hof vor der „roten Schule“ in Heidkamp. Auch Eltern brachten Speisen mit. Für die Abwicklung des Programmes hatte die benachbarte Berufsfachschule ihre Aula zur Verfügung gestellt. So konnte die Bigband des IGP das Fest eröffnen. Viel Freude hatten die Kinder beim Schminken, Dosenwerfen, Steine und Tennisbälle bemalen. Georg Esser begeisterte die Kinder als „Springfloh“ mit Zauber- und Artistik-Kunststücken. Höhepunkt war das Mathom-Theater mit dem Stück „Käpt’n Knall und der Schatz von Samossa“, bei dem die Kinder lebhaft mitspielen durften.
Vergraben ist die schwere Schatztruhe auf der Insel Samossa. Den Schlüssel hat der Käpt’n und alles soll gerecht verteilt werden. Aber ein Bösewicht will ganz alleine reich werden. Intrigen werden gesponnen, sogar Schlafpulver wird eingesetzt. Die Nerven liegen blank. Jetzt sind die Kinder gefordert. Sie müssen sich etwas einfallen lassen, um den Schatz zu retten.
Was natürlich gelang. Der Schatz wurde geborgen, die Schatztruhe geöffnet und der wertvolle Inhalt gerecht verteilt. Jedes der Kinder durfte einen (mit Schokolade gefüllten) Goldtaler mit nach Hause nehmen
„Es war so schön und abwechslungsreich, dass der Regen kaum wahr genommen wurde. Und wenn, dann gehörte er eben zum Spaß dazu. Ich habe mich wohlgefühlt und bedanke mich, dass ich dabei sein durfte“, so der Kommentar einer Mentorin.