Initiative des Integrationsrates der Stadt Bergisch Gladbach

Initiative des Integrationsrates der Stadt Bergisch Gladbach

Forum Praxis-Begleitung

Am Mitt­woch, 26.05.21, fand der ers­te Ter­min zu einer neu­en MiKibU-Fort­bil­dungs­rei­he statt: Mit die­sem „Aus­tausch-Ange­bot“ wird ein Rah­men für Fra­gen und The­men gebo­ten, die sich bei der För­der­ar­beit unse­rer Men­to­rin­nen und Men­to­ren erge­ben.
Die ers­te Ver­an­stal­tung, die aus Coro­na-Grün­den online statt­fand, war ein vol­ler Erfolg: Die teil­neh­men­den Mentor*innen konn­ten vie­le Fra­gen stel­len, aber auch von ihren Erfah­run­gen mit der MiKibU-För­de­rung berich­ten.
Mode­riert wur­de die Ver­an­stal­tung von der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­trai­ne­rin Mer­le Wiesch­hoff, die mit viel Fach­kom­pe­tenz aber auch gro­ßem Ein­füh­lungs­ver­mö­gen alle Fra­gen und Berich­te der Teilnehmer*innen mit Theo­rie- und Pra­xis-Tipps unter­mau­er­te.
Die Fort­bil­dungs­rei­he „Forum Pra­xis­be­glei­tung“ soll zukünf­tig mit jeweils ande­ren The­men­schwer­punk­ten alle zwei Mona­te ange­bo­ten wer­den.
Sobald es wie­der mög­lich ist, wird dies aber eine Prä­senz-Ver­an­stal­tung in den Räu­men der Kath. Fami­li­en­bil­dungs­stät­te werden.