Initiative des Integrationsrates der Stadt Bergisch Gladbach

Initiative des Integrationsrates der Stadt Bergisch Gladbach

Großes Treffen der MiKibU-Mentorinnen und Mentoren im Bergischen Löwen

alle Fotos: Ingo Heuer

Am 4. Okto­ber 2022 tra­fen sich Men­to­rin­nen und Men­to­ren aller 14 „MiKibU-Schu­len“ im Bür­ger­haus Ber­gi­scher Löwe in Ber­gisch Glad­bach. Der Vor­stand hat­te ein­ge­la­den, um sich bei den vie­len Hel­fern zu bedan­ken. Denn sie sind es, die in der Schu­le MiKibU reprä­sen­tie­ren. Für jedes Kind ist MiKibU „mei­ne Men­to­rin, mein Men­tor, die Per­son, die Woche für Woche extra für mich in die Schu­le kommt, um eine Stun­de für mich da zu sein.“

Im gro­ßen Saal erfreu­te der Pup­pen­spie­ler und Rezi­ta­tor Gerd J. Pohl die Teil­neh­mer mit sei­nem Vor­trag „Rhei­ni­scher und ber­gi­scher Sagen und Legen­den“. Anschlie­ßend bot sich bei Geträn­ken und Snacks die Gele­gen­heit zum Gesprä­chen im Foy­er.
Der Kom­men­tar einer Teil­neh­me­rin: „Ein herz­li­ches Dan­ke­schön, ihnen und allen, die an der Orga­ni­sa­ti­on betei­ligt waren. Es war ein schö­ner Nach­mit­tag und ich habe ihn sehr genossen!“

Ermög­licht wur­de die Ver­an­stal­tung durch eine groß­zü­gi­ge Spen­de der Dr. Jür­gen Rem­bold Stif­tung, deren Ziel es u.a. ist, das ehren­amt­li­che Enga­ge­ment zu för­dern. In sei­ner Anspra­che erhoff­te sich Dr. Rem­bold, dass das Tref­fen die Teil­neh­mer in ihren Akti­vi­tä­ten bestärkt und dazu bei­trägt, zusätz­li­che Ehren­amt­ler zur Mit­ar­beit zu motivieren.