Initiative des Integrationsrates der Stadt Bergisch Gladbach

Initiative des Integrationsrates der Stadt Bergisch Gladbach

MiKibU-Fest mit allen Kindern und ihren Familien

Am Sams­tag, den 30.09.2017 hat­te MiKibU alle Kin­der mit ihren Eltern, Geschwis­tern, Leh­rern und Men­to­ren ein­ge­la­den. Auch wenn das Wet­ter nicht mit­spiel­te und eini­ge am Kom­men hin­der­te, es hat der Stim­mung und dem Erfolg des Fes­tes kei­nen Abbruch beschert.

Die GL-Ser­vice gGmbH sorg­te für das leib­li­che Wohl und Unter­stän­de auf dem Hof vor der „roten Schu­le“ in Heid­kamp. Auch Eltern brach­ten Spei­sen mit. Für die Abwick­lung des Pro­gram­mes hat­te die benach­bar­te Berufs­fach­schu­le ihre Aula zur Ver­fü­gung gestellt. So konn­te die Big­band des IGP das Fest eröff­nen. Viel Freu­de hat­ten die Kin­der beim Schmin­ken, Dosen­wer­fen, Stei­ne und Ten­nis­bäl­le bema­len. Georg Esser begeis­ter­te die Kin­der als „Spring­floh“ mit Zau­ber- und Artis­tik-Kunst­stü­cken. Höhe­punkt war das Mathom-Thea­ter mit dem Stück „Käpt’n Knall und der Schatz von Samos­sa“, bei dem die Kin­der leb­haft mit­spie­len durften.

Ver­gra­ben ist die schwe­re Schatz­tru­he auf der Insel Samos­sa. Den Schlüs­sel hat der Käpt’n und alles soll gerecht ver­teilt wer­den. Aber ein Böse­wicht will ganz allei­ne reich wer­den. Intri­gen wer­den gespon­nen, sogar Schlaf­pul­ver wird ein­ge­setzt. Die Ner­ven lie­gen blank. Jetzt sind die Kin­der gefor­dert. Sie müs­sen sich etwas ein­fal­len las­sen, um den Schatz zu retten.

Was natür­lich gelang. Der Schatz wur­de gebor­gen, die Schatz­tru­he geöff­net und der wert­vol­le Inhalt gerecht ver­teilt. Jedes der Kin­der durf­te einen (mit Scho­ko­la­de gefüll­ten) Gold­ta­ler mit nach Hau­se nehmen

„Es war so schön und abwechs­lungs­reich, dass der Regen kaum wahr genom­men wur­de. Und wenn, dann gehör­te er eben zum Spaß dazu. Ich habe mich wohl­ge­fühlt und bedan­ke mich, dass ich dabei sein durf­te“, so der Kom­men­tar einer Mentorin.

KStA 05.10.2017